Effektgeräte
 






 
  Dunlop CryBaby WahWah Pedal
Baujahr 1995
Ein weiterer Klassiker unter den Effekten ist das WahWah-Pedal von Dunlop.

Was ich daran mag:
Die absolut robuste Bauart. Das Ding ist nahezu unkapputbar! Auch nimmt es nicht viel Platz auf dem Effektboard ein, da es vergleichsweise kompakt ist. Der Sound ist standardgemäß, auch wenn sich da manche Geister daran scheiden, wie ich gelesen habe (das Dunlop macht anscheinend überhaupt kein "wah" Geräusch, haha). Vor meinen Marshall geschaltet erzeugt das CryBaby einen super Effekt, den ich gerne - allerdings nur gezielt - zum Einsatz bringe. Das aktivieren des Effekt (Fußwippe ganz nach vorne drücken, darunter befindlicher Schalter betätigen) ist ebenfalls ideal gelöst, wie ich finde. So kann der Effekt sofort genutzt werden. Das es dabei immer am oberen Anschlag sein muss, ist zu 90% aller Anwendungsfälle kein Beinbruch.
By the way: Wah-spielen muss auch gelernt und geübt werden, wie ich selbst feststellen musste. Und ich bin damit sicherlich noch nicht am Ende.... .

Was ich daran nicht mag:
Seit dem ich die Stromversorgung nur einmal mit einer falschen Polung angeschlossen habe (billiges Universal-Netzteil), brummt das CryBaby im Betrieb sehr stark. Nach Aussage eines Fachhandels ist das wohl ein typischer "Schaden", der sich einfach durch den Austausch eines Kondensators auf der Schaltpaltte abstellen ließe (habe ich allerdings noch nicht ausprobiert). Da ich das CryBaby noch vor mein DigiTech RP70 geschaltet habe und in diesem Ding stets das Noisegate aktiv ist, stört das Brummgeräusch bisher nicht weiter.

Modifizierungen:
keine

Fazit:
"WahWah"Wahnsinn mit dem CryBaby - einfach, kompakt, robust und kostengünstig. Sehr empfehlenswert.