Effektgeräte
 




 
  Boss Turbo Overdrive OD2 Pedal
Baujahr 1989
gebraucht gekauft

Was ich daran mag:
Klein, stabil, gelb. Der Turbo Overdrive von Boss ist ein klassischer Effekttreter im gewöhnlichen Boss-Design.  Die Regelmöglichkeiten sind ebenfalls ausreichend, wenn man das Pedal lediglich als Booster verwenden möchte. Durch die "Turbo-Schaltung" kann mit einem Griff 2 verschiedene Gainstufen abgerufen werden. Meiner Meinung nach klingt das Pedal auch nur im klassischen Overdrive Gainbereich gut. High Gain ist also eher nix bzw. klingt einfach ... naja... bäääh.

Was ich daran nicht mag:
Nennen wir es beim Namen: Der Turbo Overdrive ist ein Zerrpedal auf Halbleitertechnik, das nicht gerade durch überzeugende Dynamik glänzt. Allein gespielt kann man es daher nur bedingt empfehlen.

Modifizierungen:
keine

Fazit:
Inzwischen nutze ich das Pedal von Boss überhaupt nicht mehr. Auch, weil die - zugegeben gealterte Halbleitertechnik - einfach stumpf und muffig klingt. Besonders, wenn man es z.B. mit der Dynamik des V-Twins von Mesa/Boogie vergleicht. Für Anfänger ist das allerdings ein brauchbares Teilchen Sound.