Effektgeräte
 








 
  DigiTech RP70 Modelling / Multieffekt PreAmp
Baujahr 2008
Um in den heimischen vier Wände mit Kopfhörer ordentlich üben und rumklimpern zu können, habe ich mir noch einen Modelling-PreAmp von DigiTech zugelegt. Die Soundqualität ist verblüffend gut und es macht richtig Spaß, sich durch die tausenden Soundmöglichkeiten zu arbeiten. Allerdings bin ich hinsichtlich der Modelle Amps + Speaker am Typ "JCM800" hängen geblieben (warum wohl).

Was ich daran mag:
Die kleine Kiste ist sehr handlich und hat allein gesehen einen wirklich überzeugenden Sound. Zwar ist der Klang des Verstärkermodelles JCM800 nicht wirklich mit meinem Original vergleichbar - das Modell gefällt mir tortzdem sehr gut (Sound-Vergleich Real-Amp zu Amp-Modell siehe hier). Gleiches gilt vermutlich auch für die ganzen Fender, Vox und Mesa/Boggie-Modelle. Neben den ganzen Verstärkermodellen, die ich beim Üben über Kopfhörer nutze, sind für mich die Funktionen Noisgate und EQ in Verwendung mit meinem echten JCM800 wichtig. Flanger, Delay, Reverb, etcpp. sind in der Benutzung vor den Amp allerdings nicht wirklich brauchbar - aber auch nicht so mein Geschmack. Von daher - nice to have und eine nette Spielerei. Bei Aufnahmen der Homerecording-Reihe spiele ich immer alles direkt mit dem DigiTech ein - ohne echten Verstärker und ohne nur einmal echte Luft bewegt zu haben. Finde das Ergebnis ganz gut (zumindest soundtechnisch).

Was ich daran nicht mag:
Klar, dass man bei Aufnahmen direkt über das RP70 keine Feedbacks oder ähnliche Dinge hinbekommt. Da kommt alles aus der Welt der Einsen und Nullen. So richtig lebendig ist der Sound dann auch nicht, aber dafür entschädigt der einfache Aufbau: Anschließend, Aufnahme drücken, spielen, fertig.

Modifizierungen:
keine

Fazit:
Für 70 EUR kann man ja im Prinzip nicht sehr viel falsch machen. Es ist aber mehr: Man bekommt für das Geld richtig viel Sound und Möglichkeiten. Selbst bin ich sehr von dieser Plastikkiste begeistert. Das war vor 15 Jahren einfach nicht denkbar! Super Sache!