Effektgeräte
 










 
  Mesa/Boogie V-Twin PreAmp
Baujahr 1994
Der Nobel-Hobel PreAmp V-Twin von Mesa/Boogie ist mein absolutes Schätzchen hinsichtlich der Soundqualität. Im dem massiven Bodentreter arbeiten 2 Vorstufenröhren (Typ 12AX7) von Mesa/Boogie und geben dem Gitarrensignal eine derart feine "Röhren-Wärme", dass jede ach so schlechte Gitarre plötzlich zu leben beginnt! Ein Wahnsinnsteil, dass es (meinem Wissensstand nach) inzwischen überhaupt nicht mehr in Angebot des Herstellers gibt. Warum ist mir eigentlich ein Rätzel.

Was ich daran mag:
Der PreAmp hat insgesamt 2 (bzw.3) Kanäle: ByBass, Clean oder Blues, Solo. Im Zusammenspiel mit dem Clean-Kanal des Amps könnte man so einen 3-kanaligen Sound darstellen. Allerdings ist der Clean-Kanal allein schon so lecker, dass man den PreAmp auch ohne Gainsteigerung gerne als Sound-Doping-Maßnahme einschaltet. Der Gitarrensound fängt richtig an zu leben, dass es eine wahre Freude ist. Dynamik pur! Der Lead-Kanal verpasst dem Sound dann noch die Gainreserven, die man im Einsatz mit dem JCM800 bei Solos noch vermissen könnte. Aber davon dann reichlich. Damit es nicht irgend wann anfängt zu matschen, muss man den Gain-Knopf in der Anwendung vor einem zerrenden Amp behutsam einsetzen. Alleine klingt das Ding allerdings fantastisch - dann aber eben Mesa/Boogie typsich! Trotzdem harmoniert das Ding sehr gut mit meinem Marshall und macht diesen für mich absolut ausreichend flexibel. Die sehr gut und deutlich eingreifende Klangregelung ist ebenfalls ein mächtiges Instrument (Tre / Mid / Bass / Pre).

Was ich daran nicht mag:
Der ebenfalls sehr gut klingende Blues-Kanal lässt sich nicht direkt per Fusstaste aktivieren. In diesem frühen Modell muss man per Fingertaste eine Vorauswahl zwischen ByPass / Clean / Solo oder ByPass / Blues / Solo defineren. In der Praxis ist das aber kein größeres Problem, sollte der PreAmp vor einem Verstärker eingesetzt werden und das Signal nicht direkt in einen Mixer gehen (Ausgang mit frequenzkorrigiertem Signal wäre vorhanden, habe ich aber noch nie ausprobiert). Da es sich um arbeitende Hardware handelt, ist ein gewisses Rauschen in Abhängigkeit der Gainstärke feststellbar, was sich aber meiner Meinung nach noch im Rahmen hält.

Modifizierungen:
Keine

Fazit:
Ein Jammer, dass das Ding heute nicht mehr angeboten wird und daher bin ich noch glücklicher, dass ich so ein Ding mein Eigen nennen darf. Der V-Twin sieht zudem auch noch echt cool aus, wie ich finde.