WORKSHOP

In dieser Rubrik möchte ich Euch ein paar Dinge anbieten, die ich mir in den letzten Monaten
aus Eigeninteresse erarbietet habe. Vielleicht ist auch etwas für Euch dabei!
Die Durchführungen haben nicht den Anspruch der Perfektion (...).

 
Thema 1: Klangunterschiede bei der Abnahme eines Gitarrenamps mit einem Mikrofon

Der erste kleine Workshop behandelt die Soundunterschiede, die sich bei der Ampabnahme per Mikrofon ergeben. Dabei habe ich
im wesentlichen mit der Position (Abstand um Lautsprecher) und mit dem Richtwinkel (Winkel zwischen Membran und Mikro)
gespielt. Das ganze Thema hat mich selbst interessiert, um den für mich besten Sound mit dem von mir eingesetzten Mikro heraus
zu bekommen.

Anmerkung: Ob die Unterschiede verallgemeinert werden können oder nur auf die hier eingesetzten Geräte und Räumlichkeiten zutreffen,
entzieht sich meiner Kenntnis.

Ausgangssituation (bleibt konstant):
- Amp: '81 Marshall JCM800 50W 4x12' Box, V1 JJ12AX7, V2+3 JJ ECC803, E1+2 EH 6CA7
- Gitarre: Chevy Strat Kopie mit Mini-HB in Stegposition, 054...010 Saiten D.Markley LHTB
- Effekte: keine
- Mikro: Shure SM57
Ampeinstellung:
(Presence 3, Bass 10, Middle 5, Trebel 4, Master 2, Pre-Amp 10)


 

Position 1  





 
  Winkel:
Senkrecht zum Netz
Position:
Nahe der Mitte des Lautsprechers

Soundbeschreibung:
Sehr durchdringender Sound mit starkem Höhenanteil.
Ziemlich  durchsetzungsfähig.

Soundfile:
Bitte hier klicken

Position 2  





 
  Winkel:
Senkrecht zum Netz
Position:
Nahe der Außenkante des Lautsprechers

Soundbeschreibung:
Sehr bassorigentierter Sound mit Höhen
und nur gering Mittenanteil.

Soundfile:
Bitte hier klicken

Position 3  





 
  Winkel:
Schräg zum Netz leicht in Richtung  Membranaußenkante angestellt
Mittlere Position des Membran

Soundbeschreibung:
Sehr mittiger bis basslastiger Sound mit wenig Höhen.
Eher undifferenziert.

Soundfile:
Bitte hier klicken

Position 4  





 
  Winkel:
Schräg zum Netz in Richtung  Membranmitte angestellt
Position:
Nahe der Mitte des Lautsprechers

Soundbeschreibung:
Ausgewogenerer Sound mit mehr Höhen, ausreichendem
Bassanteil und dominierenden Mitten.

Soundfile:
Bitte hier klicken

Fazit
Wie erwartet ist der Sound im mittleren Bereich des Membrans sehr authentisch - wie ich finde. Die Winkeleinstellung des Amps ist vielleicht Geschmacksache.
Interessant wäre noch gewesen, wie sich der Sound abhängig vom Abstand vom Lautsprechernetz verändert. Vielleicht hole ich die Sache hierzu
nochmals nach. Watch out!!!