WORKSHOP

In dieser Rubrik möchte ich Euch ein paar Dinge anbieten, die ich mir in den letzten Monaten
aus Eigeninteresse erarbietet habe. Vielleicht ist auch etwas für Euch dabei!
Die Durchführungen haben nicht den Anspruch der Perfektion (...).

 
Thema 2: Klangunterschiede am Marshall JCM800 2203 durch austauschen der Vor- und Endstufenröhren

In einem weiteren Workshop habe ich versucht, die Klangunterschiede an meinem Marshall-Amp durch den Tausch der Vor- und Endstufenröhren fest zu halten.
Bewusst habe ich versucht, beim Tausch der Röhren die Position des Mikros sowie alle anderen Einstellungen gleich zu lassen, so dass der klangliche Unterschied
zwischen den Röhren herauskommen soll. Als Referenz hier ein "Klangkatalog" der Seite www.tube-town.net (http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap-marshall.pdf), wie sich die unterschiedlichen Röhrentypen auswirken sollen.

Ausgangssituation (bleibt konstant):
- Amp: '81 Marshall JCM800 50W 4x12' Box, V1 JJ12AX7, V2+3 JJ ECC803, E1+2 EH 6CA7
- Gitarre: Gibson SG Special, 046...010 Saiten D.Markley Regular
- Effekte: keine
- Mikro: X-Ray 2500 (Membran Mitte, direkt am Netz)
Ampeinstellung:
(Presence 5, Bass 10, Middle 3, Trebel 5, Master 2, Pre-Amp 10)
 

  Ausrüstung 1   Vorstufe:
V1: TT12AX7
V2: TT12AX7
V3: TT12AX7

Endstufe:
E1+E2: EL34

Soundbeschreibung:
Bitte selbst anhören (verzeiht das üble Gitarrengeschruppe, war damals nur für mich gedacht, haha)

Soundfile:
Bitte hier klicken

 

  Ausrüstung 2   Vorstufe:
V1: JJ12AX7
V2: JJ ECC803
V3: JJ ECC803

Endstufe:
E1+E2: EH 6CA7

Soundbeschreibung:
Bitte selbst anhören (verzeiht das üble Gitarrengeschruppe, war damals nur für mich gedacht, haha)

Soundfile:
Bitte hier klicken

 

  Ausrüstung 3   Vorstufe:
V1: JJ ECC803
V2: JJ ECC803
V3: JJ12AX7

Endstufe:
E1+E2: EH 6CA7

Soundbeschreibung:
Bitte selbst anhören (verzeiht das üble Gitarrengeschruppe, war damals nur für mich gedacht, haha)

Soundfile:
Bitte hier klicken

 

Fazit
Auf den einschlägigen Interentseiten für Röhren wird ja sehr viel bzgl. der unterschiedlichen Soundeinflüsse geschrieben. Wenn man aber genau liest wird auch
dort - ehrlicher Weise - geschrieben, dass man durch das bloßen autauschen von Röhren nicht gänzlich den Charakter eines Amps verändern kann. Es würde sich
lediglich um kleine Klangeinflusse handeln. Ja, dass kann man wirklich bestätigen. Da wird mal wieder ziemlich viel hinein interpretiert, wie ich finde.
Ich kann beim besten Willen keine nennenswerte Unterschiede erkennen. Oder ist es - wie immer -  Geschmacksache?