WORKSHOP

In dieser Rubrik möchte ich Euch ein paar Dinge anbieten, die ich mir in den letzten Monaten
aus Eigeninteresse erarbietet habe. Vielleicht ist auch etwas für Euch dabei!
Die Durchführungen haben nicht den Anspruch der Perfektion (...).

 
Thema 5: Vergleich original Fender Stratocaster Highway One U.S.A. (Bj.2010) gegen Chevy Stratocaster (Bj. 1992)

In vor ein paar Tagen habe ich mir das Thomann-Angebot der Highway One von Fender nicht entgehen lassen können. Die Fender wurde blindlings online bestellt und kam schon nach 2 Tagen per Post an. Optisch hat mich die Gitarre gleich begeistert. Und auch die Verarbeitung und die Mechaniken waren im Vergleich zu meiner Chevy deutlich besser. Begeisterung machte sich bereits breit.

Allerdings ist der Klang einer Gitarre doch das wichtigste an der ganzen Sachen. Hier war ich dann doch sehr enttäuscht:
Im Vergleich zum meiner sehr herunter gespielten Chevy klang die Fender einfach matt und kraftlos.

Nachvollziehen könnt Ihr das anhand folgender Files, die ich bei gleichen Einstellungen (einfach nur die Gitarre neu eingestöpselt) erstellt habe.

Mein Ergebnis war jedenfalls, dass ich die Fender wieder an Thomann zurück geschickt habe.... .

Fender Strat
PU: Neck
Sound: clean

Soundfile:
Bitte hier klicken
PU: Neck
Sound: dirty
Soundfile:
Bitte hier klicken
PU: Treble
Sound: clean
Soundfile:
Bitte hier klicken
PU: Treble
Sound: dirty
Soundfile:
Bitte hier klicken
Chevy Strat
PU: Neck
Sound: clean
Soundfile:
Bitte hier klicken
PU: Neck
Sound: dirty
Soundfile:
Bitte hier klicken
PU: Treble
Sound: clean
Soundfile:
Bitte hier klicken
PU: Treble
Sound: dirty

Soundfile:
Bitte hier klicken