WORKSHOP

In dieser Rubrik möchte ich Euch ein paar Dinge anbieten, die ich mir in den letzten Monaten
aus Eigeninteresse erarbietet habe. Vielleicht ist auch etwas für Euch dabei!
Die Durchführungen haben nicht den Anspruch der Perfektion (...).

 
Thema 6: Vergleich Marshall Top Teil JCM800 Typ 2203 und 2210

Auf EBay habe ich mir vor ein paar Wochen ein neues Top Teil erstanden. Wunsch war es, den heiß geliebten Sound meines 2203 mit einem Effektweg und ggf. mit einem eingebauten Hall zu paaren (wie es z.B. in der Reissue-Serie der Fall ist). Die Wahl viel dabei auf das "morderne" Top vom Typ 2210 (100W 2-kanalig).
Das 2210 besitzt zudem 2 Kanäle (Lead und Rhythm) - Details bitte dem Review entnehmen (LINK).

Die Aufnahmen habe ich mit meinem Shure SM57 über die identische Box / den identischen Lautsprecher (Top umgesteckt) erstellt. Die Gitarre ist auch immer gleich (Chevy Strat). Der 2203 natürlich im "heißen" Instrumenteneingang, der 2210 auf dem Rhythmus-Kanal. Die EQ habe ich versucht, möglichst identisch einzustellen (Achtung: Der 2210 hat in dem gewählten Kanal keine Mittenregelung!). Gain ist ebenfalls identisch (ca. 3/4). Das ganze habe ich bei normaler Lautstärke für eine übliche Bandprobe mit Drummer abgenommen.
 

Aufnahme 1
Zunächst der 2203,
dann der 2210.
Abnahme am Laufsprecher "links"





 

Soundfile:
Bitte hier klicken
Aufnahme 2
Zunächst der 2203,
dann der 2210.
Abnahme am Laufsprecher "rechts"
Soundfile:
Bitte hier klicken
Fazit
Natürlich ist es schwierig, die beiden Amp identisch einzustellen. Abgesehen davon sieht bzw. hört man aber scho bei diesen einfachen Aufnahmen, dass der Grundcharakter des 2210 sich m.M. nach vom 2203 unterschiedet. Der 2210 ist deutlich kratziger, der Overdrive beim 2203 klingt irgendwie harminscher - so würde ich es jetzt mal beschreiben. Wie immer ist es auch hier eine Frage des Geschmackts. Mein Sepup sieht den 2210 jederfalls wie folgt vor:

Clean (-like, richtig clean geht ja eh nicht....)
 - 2210 im Rhythm-Kanal mit niedriger Gaineinstellung
Rhythmus
 - 2203 im "heißen" Kanal
Solo
 - 2210 im Solo-Kanal

Dazu habe ich meine Box auf eine Stereobox umgebaut (links oben + unten 2203, recht oben + unten 2210).
Geswitcht wird mit dem Little Lehle II, funktioniert super!

Ach ja: Im Vergleich zu den bisherigen Aufnahmen "arbeiten" jetzt in meiner Marshall-Box 4 Celestion Vintage 30 anstelle der original G12-65.
Finde ich persönlich einfach besser.... .